Beratung
Kompetenz
Gesundheit
menu

Glossar

A

Anlagensicherheit
„Die Sicherheit einer verfahrenstechnischen Anlage berücksichtigt vier Schutzziele: die Integrität der Anlage, den Arbeitsschutz, den Drittschutz und den Umweltschutz […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Anlagen-und-Betriebssicherheit/Anlagensicherheit/Anlagensicherheit.html

Arbeitsbedingungen
„[…] Die Veränderungen in der Arbeitswelt sind vielmehr schon heute direkt in der Veränderung der Arbeitsbedingungen und den Anforderungen der Beschäftigten abzulesen […]“
http://www.baua.de/de/Informationen-fuer-die-Praxis/Statistiken/Arbeitsbedingungen/Arbeitsbedingungen.html

Arbeitsmedizin/Betriebsmedizin
„Das Gebiet Arbeitsmedizin und Prävention umfasst als präventivmedizinisches Fach die Wechselbeziehungen zwischen Arbeits- und Lebenswelten einerseits sowie Gesundheit und Krankheiten andererseits […]“
https://www.dgaum.de/arbeitsmedizin-amp-betriebsmedizin/

Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
„Das Arbeitsschutzgesetz regelt für alle Tätigkeitsbereiche die grundlegenden Arbeitsschutzpflichten des Arbeitgebers, die Pflichten und die Rechte der Beschäftigten sowie die Überwachung des Arbeitsschutzes nach diesem Gesetz. […]“
http://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze/arbeitsschutzgesetz.html

Arbeitsschutzwissen to go (VBG – Minilexikon Arbeitssicherheit)
„In etwa 125 Stichworten bietet das VBG-Minilexikon kurze und verständliche Beschreibungen rund um die Themen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. […]“
http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/3_Aktuelles_und_Seminare/5_Praemienverfahren/praemienverfahren_node.html

Arbeitssicherheit
„Arbeitssicherheit ist ein anzustrebender gefahrenfreier Zustand bei der Berufsausübung. […]“
https://blog.sage.de/lexikon/arbeitssicherheit/

Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG)
„Das Gesetz enthält Vorschriften über die Aufgabenstellung der Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit, ihre erforderliche Qualifikation, zu ihrer Stellung im Betrieb und über ihre Zusammenarbeit sowie Überwachungsvorschriften.“
https://www.bghw.de/themen-von-a-z/arbeitssicherheitsgesetz-asig

Arbeitsschutzverordnung zu künstlicher optischer Strahlung (OStrV)
„Optische Strahlung aus künstlichen Quellen an Arbeitsplätzen, z. B. von Lasern, LED oder Halogenlampen, kann Augen und Haut schädigen. Was der Gesetzgeber zum Schutz der Beschäftigten tut, ist in diesem Gesetz geregelt.“
https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Physikalische-Faktoren-und-Arbeitsumgebung/Optische-Strahlung/Gesetzliche-Regelungen.html

Arbeitsstätte/Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)
„Die Arbeitsstättenverordnung dient der Sicherheit und dem Schutz der Gesundheit der Beschäftigten beim Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten. Adressat ist der Arbeitgeber, der dafür zu sorgen hat, dass von der Arbeitsstätte keine Gefährdung für die Beschäftigten ausgeht und verbleibende Gefährdungen möglichst gering gehalten werden.“
https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Arbeitsstaetten/Arbeitsstaettenverordnung/Arbeitsstaettenverordnung_node.html

Arbeitszeit
„Die Gestaltung der Arbeitszeit gehört zu den zentralen Fragestellungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Mit Blick auf den Wandel der Arbeitswelt stellt die Flexibilisierung der Arbeitszeit Unternehmen und Beschäftigte vor neue Herausforderungen.“
https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Arbeitszeit/_functions/BereichsPublikationssuche_Formular.html?nn=8701950

B

Baustellenverordnung
„Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen (RAB) konkretisieren die Baustellenverordnung. Erarbeitet hat sie der Ausschuss für Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen (ASGB). Praxishilfen und Informationen unterstützen die Umsetzung.“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Baustellen/Baustellenverordnung/Baustellenverordnung.html

Berufskrankheit (Liste der Berufskrankheiten)
„Am 1. August 2017 trat die Vierte Verordnung zur Änderung der Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) vom 10. Juli 2017 (BGBI. I S. 2299) in Kraft. In Anpassung an neue Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft wurde damit die Liste der Berufskrankheiten (Anlage 1 zur BKV) um die BK-Nummern 1320, 1321 und 2115 erweitert. Darüber hinaus wurden bei den BK-Nummern 4104 und 4113 weitere anerkennungsfähige Erkrankungen aufgenommen.“
http://www.baua.de/de/Publikationen/Faltblaetter/F3.html

Berufskrankheiten-Verordnung (BKV)
„Die Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) definiert die anerkannten Berufskrankheiten in Deutschland.“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Berufskrankheiten/Rechtsgrundlagen/BKV.html

Beschäftigungsfähigkeit
„Beschäftigungsfähig ist, wer dauerhaft am wirtschaftlichen und sozialen Leben aktiv teilhaben kann. Beschäftigungsfähigkeit bezeichnet das Verhältnis der Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften einer Person zu den Anforderungen und Möglichkeiten von Unternehmen und Arbeitsmarkt“ (DemoBiB).“
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/beschaeftigung.pdf

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)
„[…] Nach dem Verständnis der Unfallversicherung umfasst die Betriebliche Gesundheitsförderung alle Maßnahmen des Betriebes unter Beteiligung der Beschäftigten zur Stärkung ihrer Gesundheitskompetenzen sowie Maßnahmen zur Gestaltung gesundheitsförderlicher Bedingungen, zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden im Betrieb sowie zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit. […]“
http://www.dguv.de/de/praevention/fachbereiche_dguv/gib/gesundheit/index.jsp

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
„[…] Das BEM ist seit 2004 eine gesetzliche Pflicht und Aufgabe des Arbeitgebers mit dem Ziel, eine bestehende Arbeitsunfähigkeit des Beschäftigten entweder zu überwinden, einer erneuten Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen und die Arbeitsfähigkeit langfristig zu erhalten und zu fördern“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/BEM/BEM.html

Betriebliches Gesundheitsmanagement
„Im BGM laufen alle gesundheitsbezogenen Aktivitäten zusammen. Dazu gehören die Maßnahmen zum Arbeitsschutz, zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement sowie zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Die Organisation aller gesundheitsbezogenen Aktivitäten eines Betriebs im Rahmen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements hat den Vorteil, dass Gesundheit so als betriebliches Ziel verankert werden kann. Dadurch ist auch eine Einbindung in vorhandene Managementprozesse möglich.“
https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeit-und-Gesundheit/Betriebliches-Gesundheitsmanagement/_functions/BereichsPublikationssuche_Formular.html?sortOrder=score+asc

Betriebssanitäter (§27 DGUV Vorschrift1)
„Der Unternehmer hat bei einer bestimmten Anzahl an Versicherten dafür zu sorgen, dass mindestens ein Betriebssanitäter zur Verfügung steht, wenn“
https://www.bghm.de/de/arbeitsschuetzer/gesetze-und-vorschriften/vorschriften/dguv-vorschrift-1-grundsaetze-der-praevention/organisation-des-arbeitsschutzes/27-zahl-und-ausbildung-der-betriebssanitaeter/

Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)
„[…] Die Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Bereitstellung von Arbeitsmitteln (Betriebssicherheitsverordnung, BetrSichV) enthält Arbeitsschutzanforderungen für die Benutzung von Arbeitsmitteln und für den Betrieb überwachungsbedürftiger Anlagen im Sinne des Arbeitsschutzes.“
http://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze/betriebssicherheitsverordnung.html

Betriebsspezifische Betreuung
„Die betriebsspezifische Betreuung ergänzt die Grundbetreuung und soll sicherstellen, dass betriebliche Besonderheiten, z. B. spezifische Gefährdungen, in der Betreuung angemessen berücksichtigt werden.“
https://www.bgetem.de/arbeitssicherheit-gesundheitsschutz/themen-von-a-z-1/betriebsaerztliche-und-sicherheitstechnische-betreuung/regelbetreuung-ab-10-mitarbeiter/betriebsspezifische-betreuung

Bildschirmarbeitsplatz/Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV)
„Da die Bildschirmarbeitsverordnung in die novellierte Arbeitsstättenverordnung (12/ 2016) übernommen wurde, tritt sie gleichzeitig außer Kraft. Die Inhalte der Bildschirmarbeitsverordnung wurden mit geringfügigen Änderungen in die Arbeitsstättenverordnung übernommen.“
http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/2_Themen/02_Arbeitsstaetten_gestalten/7_Arbeitsstaettenverordnung_2016/Arbeitsstaettenverordnung_node.html

Biostoffverordnung (BioStoffV)
„Die Biostoffverordnung ist eine Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Tätigkeiten mit Biologischen Arbeitsstoffen“
http://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze/biostoffverordnung.html

Brand- und Explosionsgefährdungen
„Brände und Explosionen sind Reaktionen beziehungsweise Umsetzungen von Feststoffen, Flüssigkeiten oder Gasen unter hoher Energiefreisetzung, die durch eine (Ent-) Zündung oder Selbstentzündung des Stoffsystems ausgelöst werden. […]“
http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/gefaehrdungsfaktoren/brand_und_explosion

Brandschutz
„Zum betrieblichen Brandschutz gehört neben der regelmäßigen Unterweisung aller Beschäftigten die Ausbildung von speziell geschulten Brandschutzhelfern. Zur Selbsthilfe im Brandfall sind Brandschutzhelfer besonders wichtig, da sie fachkundig unterwiesen und durch praktische Übungen im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen vertraut sind.“
http://www.dguv.de/de/Pr%C3%A4vention/Themen-A-Z/Brandschutz/index.jsp

Brandschutzbeauftragter
„Ab welchen Bedingungen muß ein Betrieb einen Brandschutzbeauftragten haben? […]“
https://www.bghw.de/arbeitsschuetzer/medienshop/bg-informationen/aufgaben-qualifikation-und-ausbildung-von-brandschutzbeauftragten-bgi-847

Brandschutzhelfer (Punkt 6.2 der ASR A2.2)
„Die wichtigsten Informationen über die Aufgaben von und die Ausbildung zu Erst- und Brandschutzhelfern finden Sie hier.“
http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/2_Themen/01_Arbeitsschutz_organisieren/6_Erste_Hilfe_und_Brandschutz/4_Ersthelfer_und_Brandschutzhelfer/3_Wie_werde_ich_Brandschutzhelfer/wie_werde_ich_brandschutzhelfer_node.html;jsessionid=42A493B641447690C9B31EDB7E33337D.live3

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
„[…] Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) forscht und entwickelt im Themenfeld Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, fördert den Wissenstransfer in die Praxis, berät die Politik und erfüllt hoheitliche Aufgaben – im Gefahrstoffrecht, bei der Produktsicherheit und mit dem Gesundheitsdatenarchiv. […]“
http://www.baua.de/de/Startseite.html

Büroarbeit
„Rund 17 Millionen Menschen in Deutschland verbringen ihren Arbeitsalltag im Büro. In dieser Praxishilfe finden Sie Hinweise zur präventiven Arbeitsgestaltung im Büro.“
http://www.inqa.de/SharedDocs/PDFs/DE/Handlungshilfen/Werkzeugkoffer-Buero-Broschuere-Bueroarbeit.pdf?__blob=publicationFile

Bundes-Immissionsschutzgesetz
„Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge – Inhaltsübersicht“
http://www.gesetze-im-internet.de/bimschg/

C

Chemikalien / REACH / Biozide
„Die Bundesstelle für Chemikalien (BfC) ist ein Fachbereich der BAuA, der für die Durchführung von gesetzlichen Regelungen im Chemikalienrecht zuständig ist. Erfahren Sie hier, was die BfC zum Schutz von Menschen, Tieren und der Umwelt vor gefährlichen Chemikalien unternimmt.“
http://www.baua.de/de/Chemikaliengesetz-Biozidverfahren/Chemikaliengesetz-Biozidverfahren.html

D

Demografie
„Der demografische Wandel sorgt für älter werdende Belegschaften. In diesem Zusammenhang entwickelt und kommuniziert die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) präventive Maßnahmen und Konzepte, um die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten über die gesamte Erwerbsbiografie zu erhalten.“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Demografie/Demografie.html

DGUV Vorschrift 1
„DGUV Vorschrift 1 tritt in Kraft – Ein schlankes Vorschriften- und Regelwerk im Arbeitsschutz, das transparent und frei von Doppelregelungen ist. […]“
http://www.dguv.de/de/praevention/vorschriften_regeln/dguv-vorschrift_1/index.jsp

DGUV Vorschrift 2
„Mit der DGUV Vorschrift 2 gibt es seit dem 1. Januar 2011 erstmals für Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand eine einheitliche und gleich lautende Vorgabe zur Konkretisierung des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG). […]“
http://www.dguv.de/de/praevention/vorschriften_regeln/dguv-vorschrift_2/index.jsp

E

Elektrische Gefährdungen
„Elektrische Gefährdungen können gesundheitliche Schädigungen von Menschen oder Tieren verursachen. […]“
http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/gefaehrdungsfaktoren/elektrisch

Elektromagnetische Felder
„Elektromagnetische Felder werden zur Materialbearbeitung und zur Kommunikation in modernen Industriebetrieben und in vielen Bereichen des täglichen Lebens vermehrt eingesetzt. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Elektromagnetische-Felder/Elektromagnetische-Felder.html

Erste Hilfe (ASR A4.3)
„Technische Regel für Arbeitsstätten ASR A4.3 (Anmerkung: Link zum Volltext)“
https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A4-3.pdf?__blob=publicationFile

Ersthelfer (§26 DGUV Vorschrift 1)
„Zahl und Ausbildung der Ersthelfer […]“
https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/fachinformationen/erste-hilfe/ersthelferausbildung/

Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA)
„Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) (Anmerkung Link zur OSHA-Homepage)“
https://osha.europa.eu/de

F

Fachkraft für Arbeitssicherheit
„[…] Die Fachkraft für Arbeitssicherheit hat die umfassende Aufgabe, den Arbeitgeber beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen der Arbeitssicherheit einschließlich der menschengerechten Gestaltung der Arbeit zu unterstützen. […]“
http://fernlehrgang.unfallkassen.de/webcom/show_article.php/_c-660/_nr-2276/_lkm-1207/i.html

G

Gefährdungsbeurteilung
„Die Gefährdungsbeurteilung ist das zentrale Element im betrieblichen Arbeitsschutz. Sie ist die Grundlage für ein systematisches und erfolgreiches Sicherheits- und Gesundheitsmanagement. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefaehrdungsbeurteilung/Gefaehrdungsbeurteilung.html

Gefahrstoffdatenbank
„Die GESTIS-Stoffdatenbank enthält Informationen für den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen und anderen chemischen Stoffen am Arbeitsplatz, wie z.B. die Wirkungen der Stoffe auf den Menschen, die erforderlichen Schutzmaßnahmen und die Maßnahmen im Gefahrenfall (inkl. Erste Hilfe).“
http://www.dguv.de/ifa/gestis/gestis-stoffdatenbank/index.jsp

Gefahrstoffe
„Gefahrstoffe sind Stoffe oder Gemische, die für Mensch oder Umwelt gefährlich sein können oder schädigende Wirkung haben. Die BAuA verfolgt mit ihren Aufgaben und Maßnahmen das Ziel, den Umgang mit Chemikalien und Werkstoffen anwendungssicher zu gestalten.“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/Gefahrstoffe.html

Gefahrstoffverordnung
„Die […] Gefahrstoffverordnung […] regelt umfassend die Schutzmaßnahmen für Beschäftigte bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen. Gefahrstoffe sind solche Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse, die bestimmte physikalische oder chemische Eigenschaften besitzen, wie z. B. hochentzündlich, giftig, ätzend, krebserzeugend, um nur die gefährlichsten zu nennen. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/Rechtstexte/Gefahrstoffverordnung.html

Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA)
„Die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA) ist eine Initiative von Bund, Ländern und der gesetzlichen Unfallversicherung. Ziel dieses starken Verbundes ist es, den Arbeitsschutz in Deutschland zu modernisieren und Anreize für Betriebe zu schaffen, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu stärken.“
http://www.gda-portal.de/de/Startseite.html

Grundbetreuung
„Die Grundbetreuung konzentriert sich im Wesentlichen auf die Basisaufgaben des betrieblichen Arbeitsschutzes gemäß Arbeitsschutzgesetz, die unabhängig von betriebsspezifischen Gegebenheiten kontinuierlich anfallen (Aufgabenfelder der Grundbetreuung). […]“
https://www.bgw-online.de/DE/Arbeitssicherheit-Gesundheitsschutz/Arbeitsschutzbetreuung/FAQ/Grundbetreuung/Grundbetreuung_node.html

H

Hautschutz
„Hauterkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen an gewerblichen Arbeitsplätzen. Für die Betroffenen kann dies neben gesundheitlichen Problemen die Aufgabe des erlernten Berufes, den Verlust des Arbeitsplatzes und damit finanzielle und soziale Benachteiligungen bedeuten. […]“
http://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/fachinformationen/hautschutz.html

Heben und Tragen
„[…] Beim Heben und Tragen wird neben dem Herz-Kreislauf-System und der Muskulatur vor allem das Skelettsystem, hier insbesondere die Wirbelsäule mit den Bandscheiben, belastet. […]“
http://www.vbg.de/deinruecken/7_Heben_und_Tragen/heben_und_tragen_node.html

I

Impfen / Impfschutz
„Die Internetseiten „Impfungen A-Z“ enthalten Informationen der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu Impfungen. […]“
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/ImpfungenAZ_node.html

Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)
„Initiative Neue Qualität der Arbeit (Anmerkung Link zur INQA-Homepage)“
http://www.inqa.de/DE/Startseite/start_node.html

J

Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)
„Das Gesetz zum Schutz der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz, JArbSchG) ist ein Gesetz zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Arbeitswelt. Es zählt zu den Gesetzen des sozialen Arbeitsschutzes.“
http://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze/jugendarbeitsschutzgesetz.html

K

Klima am Arbeitplatz
„An heißen Sommertagen kann es schnell vorkommen, dass in Arbeitsräumen wie Büros, Ladengeschäften oder auch in Werkstätten die Lufttemperaturen auf „unzuträgliche“ Werte ansteigen und die Mitarbeiter unter der Hitze zu leiden haben – sinkende Leistungsfähigkeit und Arbeitslust, Müdigkeit und Konzentrationsschwächen bis hin zu einer vermehrten Schweißabgabe und Herz-Kreislaufbelastungen sind die Folge. Studien belegen ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko. […]“
http://www.baua.de/de/Informationen-fuer-die-Praxis/Handlungshilfen-und-Praxisbeispiele/Klima/Klima.html

L

Lärm und Akustik
„Als Lärm wird Schall bezeichnet, der zu Gehörschäden oder auch zu extraauralen Wirkungen führen kann mit in der Folge zum Teil erheblichen Gefährdungen von Gesundheit und Sicherheit. […]
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Laerm-und-Akustik/Laerm-und-Akustik.html

Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung (LärmVibrationsArbSchV)
„Verordnung zum Schutz der Beschäftigten vor Gefährdungen durch Lärm und Vibrationen – Inhaltsübersicht
http://www.gesetze-im-internet.de/l_rmvibrationsarbschv/

Lastenhandhabungsverordnung (LasthandhabV)
„Die […] Lastenhandhabungsverordnung […] enthält in Umsetzung einer entsprechenden europäischen Richtlinie Bestimmungen zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz bei manuellen Lastenhandhabungen (Heben, Tragen, Ziehen, Schieben), die eine Gefährdung für die Beschäftigten, besonders der Lendenwirbelsäule, mit sich bringen. […]“
https://www.gesetze-im-internet.de/lasthandhabv/BJNR184200996.html

Lösungsorientierte Kurzzeitberatung
„Die lösungsorientierte Kurztherapie […] geht von dem Standpunkt aus, dass es hilfreicher ist, sich auf Wünsche, Ziele, Ressourcen, Ausnahmen vom Problem zu konzentrieren anstatt auf Probleme und deren Entstehung. […]“
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sungsorientierte_Kurztherapie

M

Maschinen / Maschinensicherheit
„Maschinensicherheit (Anmerkung Link zur Informationssammlung der BGHM)“
https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/bibliothek/maschinensicherheit/

Maschinen – Sicherheitskonzepte und Schutzeinrichtungen
„Maschinensicherheit (Anmerkung Link zum Merkblatt der BGRCI)“
http://downloadcenter.bgrci.de/resource/downloadcenter/downloads/T008_Gesamtdokument.pdf

Mechanische Gefährdungen
„Mechanische Gefährdungen können ausgehen von kontrolliert bewegten ungeschützten Teilen .. unkontrolliert bewegten Teilen … Oberflächen wie Ecken, Kanten, Spitzen, Schneiden, hohen Oberflächenrauhigkeiten … rutschigen Oberflächen, Stolperstellen … mobilen Arbeitsmitteln […]“
http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/gefaehrdungsfaktoren/mechanisch

Mutterschutzgesetz (MuSchG)
„Gesetz zum Schutz von Müttern bei der Arbeit, in der Ausbildung und im Studium“
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/

Mutterschutzrichtlinienverordnung
„Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz – Inhaltsübersicht“
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/

N

Nanotechnologie
„Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) engagiert sich auf nationaler und internationaler Ebene in Fragen der Sicherheit und Gesundheit beim betrieblichen Umgang mit Nanopartikeln. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/Nanotechnologie/Nanotechnologie.html

O

Optische Strahlung
„Optische Strahlung gliedert sich in drei Frequenzbereiche: die ultraviolette Strahlung (UV), die für den Menschen sichtbare Strahlung (VIS, Licht) und die Infrarotstrahlung (IR). […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Optische-Strahlung/Optische-Strahlung.html

Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes
„Es gehört zu den Grundpflichten des Arbeitgebers, die Umsetzung von Maßnahmen für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten am Arbeitsplatz in geeigneter Weise zu organisieren. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Organisation/Organisation.html

P

Persönliche Schutzausrüstung
„[…] Die PSA-Benutzungsverordnung regelt die Auswahl, Bereitstellung, Wartung, Reparatur, den Ersatz sowie die Lagerung von persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) durch den Arbeitgeber für alle Tätigkeitsbereiche ebenso wie seine Verpflichtung zu Unterweisung. […]“
https://www.baua.de/DE/Themen/Anwendungssichere-Chemikalien-und-Produkte/Produktsicherheit/Persoenliche-Schutzausruestungen/Persoenliche-Schutzausruestungen_node.html

Physische Belastungen / Arbeitsschwere
„Physische Belastungen sind ein Teil des menschlichen Daseins und zum Erhalt der Gesundheit zwingend erforderlich. Ziel der Gestaltung der physischen Arbeit ist deshalb die Schaffung eines optimalen Verhältnisses zwischen Arbeitsbelastung und individueller Belastbarkeit.“
http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/gefaehrdungsfaktoren/physische_belastung

Präsentismus
„Arbeiten trotz Erkrankung scheint ein Trend der modernen Arbeitswelt zu sein. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Praesentismus/Praesentismus.html

Produktsicherheitsgesetz (ProdSG)
„Gesetz über die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt – Inhaltsübersicht“
http://www.gesetze-im-internet.de/prodsg_2011/index.html

Produktsicherheitsportal der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
„[…] Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) ist durch das ProdSG beauftragt, die für die Marktüberwachung zuständigen Behörden der Bundesländer bei dieser Tätigkeit zu unterstützen und über die Sicherheit von Gebrauchsgegenständen und Arbeitsmittel zu informieren. […]“
http://www.baua.de/de/Produktsicherheit/Produktsicherheit.html

Psychische Belastung/psychische Beanspruchung
„In dieser Broschüre werden grundlegende Begriffe und Zusammenhänge erläutert.“
https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Praxis/A45.pdf?__blob=publicationFile

Psychische Gefährdungsbeurteilung
„Die Änderung des Arbeitsschutzgesetzes Ende 2013 hatte es verdeutlicht: Arbeitgeber müssen psychische Belastungen bei der Arbeit in der gesetzlich vorgeschriebenen Gefährdungsbeurteilung berücksichtigen. […]“
http://www.gda-psyche.de/DE/Handlungshilfen/Gefaehrdungsbeurteilung/inhalt.html

Psychische Gesundheit / Stress
„Psychische Arbeitsbelastung, psychische Gesundheit und deren individuelle wie betriebliche Folgen haben ein hohes Ausmaß öffentlicher, fachlicher und politischer Aufmerksamkeit erlangt. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Psychische-Gesundheit-Stress/Psychische-Gesundheit-Stress.html

R

Robert Koch-Institut (RKI)
„Robert Koch-Institut (Anmerkung Link zur RKI-Homepage)“
http://www.rki.de/

Resilienz
„(von lat. resilire ‚zurückspringen‘ ‚abprallen‘) oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. […]“
https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz_(Psychologie)

S

Sichere Treppen
„[…] Treppen stellen seit jeher einen Schwerpunkt des Unfallgeschehens dar. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Arbeitsstaetten/Trittsicherheit/Sichere-Treppen.html

Sicherheitsbeauftragter (§20 DGUV Vorschrift 1)
„Bestellung und Aufgaben von Sicherheitsbeauftragten […]“
https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/gesetze-und-vorschriften/dguv-vorschriften/dguv-vorschrift-1-grundsaetze-der-praevention/organisation-des-arbeitsschutzes/20-bestellung-und-aufgaben-von-sicherheitsbeauftragten/

Sicherheitsdatenblatt
„Sicherheitsdatenblätter liefern dem beruflichen Verwender von Chemikalien wichtige Informationen zu folgenden Merkmalen: Identität des Produktes, auftretende Gefährdungen, sichere Handhabung und Maßnahmen zur Prävention sowie im Gefahrenfall. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/SDB/SDB.html

Sicherheitsdatenblatt – Informationssystem für Sicherheitsdatenblätter
„Das Informationssystem für Sicherheitsdatenblätter (ISi) ist als Kooperation zwischen dem Verband der chemischen Industrie (VCI) und dem Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) eingerichtet worden, um […] einen möglichst umfassenden und aktuellen Zugriff auf Sicherheitsdatenblätter zu chemischen Produkten zu ermöglichen. […]“
http://www.dguv.de/ifa/gestis/isi-informationssystem-fuer-sicherheitsdatenblaetter/index.jsp

Sozialgesetzbuch VII – Gesetzliche Unfallversicherung (SGB VII)
„Das Siebte Buch Sozialgesetzbuch (SGB VII) – Gesetzliche Unfallversicherung – ist die Rechtsgrundlage für die gesetzliche Unfallversicherung in Deutschland. […]“
http://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze/sozialgesetzbuch-7-gesetzliche-unfallversicherung.html

Stoffinformationen
„Stoff-Datenbanken können den Arbeitgeber bei der Gefährdungsbeurteilung unterstützen, wenn die Angaben im Sicherheitsdatenblatt nicht ausreichen. Hier finden Sie eine Auflistung relevanter Datenbanken sowie Informationen der BAuA zu einzelnen Stoffen.“
https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Gefahrstoffe/Arbeiten-mit-Gefahrstoffen/Stoffinformationen/Stoffinformationen.html

T

Technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR)
„Die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) konkretisieren die Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV). Sie haben gemäß § 8 Abs. 2 ArbStättV die Arbeitsstätten-Richtlinien zur alten Arbeitsstättenverordnung von 1975 abgelöst. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Arbeitsstaetten/ASR/ASR.html

Technische Regeln für Betriebssicherheit (TRBS)
„Hier können Sie die kompletten Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) und Bekanntmachungen zur Betriebssicherheit (BekBS) als pdf-Datei ansehen, herunterladen und drucken. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Anlagen-und-Betriebssicherheit/TRBS/TRBS.html

Technische Regeln für Biologische Arbeitsstoffe (TRBA)
„Hier finden Sie alle bisher publizierten Technische Regeln für Biologische Arbeitsstoffe (TRBA) und ABAS-Beschlüsse in ihrer aktuellen Fassung. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Biologische-Arbeitsstoffe/TRBA/TRBA.html

Technische Regeln für Gefahrstoffe (TRGS)
„Hier finden Sie alle bisher publizierten Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS), Bekanntmachungen zu Gefahrstoffen (BekGS) und Beschlüsse des AGS in ihrer aktuellen Fassung. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/TRGS/TRGS.html

Technische Regeln zur Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung (TRLV)
„Mit den […] TRLV wird die Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung (LärmVibrationsArbSchV) hinsichtlich der Ermittlung und Bewertung von Gefährdungen durch Lärm und/oder Vibrationen, hinsichtlich der Messung von Lärm und Vibrationen sowie der Ableitung von geeigneten Schutzmaßnahmen konkretisiert. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Anlagen-und-Betriebssicherheit/TRLV/TRLV.html

Technischen Regeln zur Arbeitsschutzverordnung zu künstlicher optischer Strahlung (TROS)
„Mit den […] TROS wird die Arbeitsschutzverordnung zu künstlicher optischer Strahlung (OStrV) hinsichtlich der Ermittlung und Bewertung der Gefährdungen durch inkohärente optische Strahlung und/oder Laserstrahlung, der Messungen und Berechnungen von Expositionen gegenüber inkohärenter optischer Strahlung und/oder Laserstrahlung sowie der Ableitung von geeigneten Schutzmaßnahmen konkretisiert. […]“
https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/TROS/TROS.html

Thermische Gefährdungen
„Unfälle mit kalten oder heißen Medien haben in der Regel akute und für die Betroffenen nachhaltige Wirkungen zur Folge. […]“
http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/gefaehrdungsfaktoren/thermische_gefaehrdungen

Trittsicherheit auf Bodenbelägen
„Stürze durch Ausrutschen, Stolpern/Umknicken oder Fehltreten sind in den meisten Betrieben und Einrichtungen Unfallschwerpunkt Nr. 1! […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Arbeitsstaetten/Trittsicherheit/Trittsicherheit.html

V

Verhaltensprävention
„Verhaltensprävention bezieht sich auf personenbezogene Maßnahmen zum Erhalt und zur Förderung von Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit. Sie dienen dem Aufbau und der Entwicklung personaler Ressourcen.“
http://blog.psybel.de/2016/10/05/baua-verhaltnispraevention-geht-vor-verhaltenspraevention/

Verhältnisprävention
„Verhältnisprävention bezieht sich auf die vorausschauende Gestaltung der Arbeitsbedingungen zum Erhalt und zur Förderung von Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit.“
http://blog.psybel.de/2016/10/05/baua-verhaltnispraevention-geht-vor-verhaltenspraevention/

Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV)
„Ziel der Verordnung ist es, durch Maßnahmen der arbeitsmedizinischen Vorsorge arbeitsbedingte Erkrankungen einschließlich Berufskrankheiten frühzeitig zu erkennen und zu verhüten. Arbeitsmedizinische Vorsorge soll zugleich einen Beitrag zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit und zur Fortentwicklung des betrieblichen Gesundheitsschutzes leisten.“
https://www.gesetze-im-internet.de/arbmedvv/__1.html

Vibrationen
„Unter Vibrationen werden mechanische Schwingungen verstanden, welche von anderen Körpern an den Kontaktstellen auf den menschlichen Körper übertragen werden. […]“
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Vibration/Vibration.html